Gewürdigt wird der Hilfseinsatz der aus Fernsehserien bekannten Schauspieler nach zwei Erdbebenkatastrophen in Kahramanmaraş am selben Tag.
Einer dieser Namen war İbrahim Çelikkol. Der Schauspieler, der unmittelbar nach dem Erdbeben in die Region reiste und sich an den Hilfsaktionen beteiligte und sich überhaupt nicht zeigte, hat sich erneut in den Herzen seiner Fans niedergelassen.
Eine weitere Hilfsaktion kam von Anıl Altan. Es stellte sich heraus, dass Anıl Altan, der mit Pelin Akil verheiratet ist und zwei Töchter hat, sich unmittelbar nach dem Erdbeben mit einem Geländewagen auf den Weg machte und sich für die Erdbebenopfer einsetzte.
Anıl Altan, der seit Tagen in Hatay ist und versucht, die Dörfer, in denen der Transport aufgrund des Schnees schwierig ist, mit der Möglichkeit des Geländewagens zu erreichen, arbeitete daran, die dringenden Bedürfnisse der Menschen in der Region zu befriedigen.
Gewürdigt wurde auch dieser Einsatz von Anıl Altan, der den Erdbebenopfern tagelang auf kalten und verschneiten Straßen den Schweiß ausschüttete, indem er sein Fahrzeug mit Materialien wie Wasser und Lebensmitteln befüllte.
Anıl Altan, der angeblich mit einer Gruppe von 5 Personen aufgebrochen und von Dorf zu Dorf gereist ist, um Erdbebenopfer zu erreichen, erklärte, dass sie sich bemühten, Orte zu erreichen, die nicht besucht werden konnten, insbesondere unter schwierigen Bedingungen.
Der Schauspieler sagte: „Da es sich um einen Geländewagen handelt, fuhren wir an Orte, die weit vom Zentrum entfernt waren, und machten den Vertrieb.“ Der Schauspieler erklärte, dass nach seiner Rückkehr nach Istanbul eine Gruppe von 10 Freunden in die Region ziehen und ihre Aktivitäten fortsetzen werde, und kündigte auch an, dass er seine Bemühungen fortsetzen werde.
Anıl Altan sagte: „Ich kontaktiere die Institutionen hier mit den Gemeinden und Institutionen, mit denen ich Kontakt habe, und wir versuchen, die gegenseitigen Mängel und die Probleme, die ich dort gesehen habe, zu beseitigen.“
Da das Erdbebengebiet ein sehr großes Gebiet umfasst, gibt es immer noch Dörfer, die wegen Schnee nicht erreicht werden können. Anıl Altan sagte, dass sie sich bemüht hätten, diese Dörfer zu erreichen, und dass besonders in Hatay eine intensive Zerstörung stattgefunden habe.
Die schmerzhaften Momente, die er in der Region erlebt hat, drückte der Schauspieler mit diesen Worten aus: „Ich war in Hatay, da war kein Stein mehr auf dem Stein, die Leute verbrennen und wärmen die in den Trümmern ihres eigenen Hauses auf den Bürgersteigen, mit dem Baby in ihren Armen … immer noch …“ Mit der Aussage, dass einige Hilfsgüter, die in die Region geschickt wurden, auf den Straßen verschüttet wurden und dies ein schlechtes Image schaffe, betont der Schauspieler besonders, dass Hilfe nicht ohne Organisation geliefert werden sollte.