Çağla Şimşek, die in jungen Jahren von der berühmten Schauspielerin, Musikerin und Produzentin Osman Yağmurdereli entdeckt wurde, betrat die Welt der Schauspielerei mit der Figur Naz in der Fernsehserie Elveda Derken (Auf Wiedersehen sagen).
Dann gab die junge Schauspielerin, die an Fernsehserienprojekten wie Hayat Devam Ediyor, Küçük Gelin, Elif und Kardeşlerim mitwirkte, ihr Debüt mit der Figur der Zehra in der Familien- und Dramaserie Küçük Gelin, in der sie sich die Hauptrolle teilte Orhan Şimşek, Gözde Mukavelat, Bengi Öztürk Akkaya, Arda Esen und Ufuk Şen. Durch diese Rolle wurde sie weithin bekannt.
Die junge Schauspielerin, die der Figur von Ayşe Kaya in der Fernsehserie Kardeşlerim (Meine Brüder) mit Celil Nalçakan, Fadik Sevin Atasoy und Cüneyt Mete Leben einhauchte, spielte die Ex-Liebhaberin von Ömer und Tolga und verließ die Serie nach ihr Mutter ging wegen ihrer Krankheit nach Bursa.
Es wurde bekannt, dass Çağla Şimşek, die der Figur Seher in der Fernsehserie Elkızı Leben einhauchte, Verhandlungen für ein neues Projekt aufnahm, nachdem die Serie in der 13. Folge ihr Finale hatte.
Çağla Şimşeks neues Projekt ist die Jugendserie Tozlu Yaka (Dusty Collar), die im Sommer auf FOX TV ausgestrahlt wird, in der Nilsu Berfin Aktaş unter den Hauptrollen zu sehen sein wird und Burak Dakaks Name noch nicht erreicht ist.
Die Besetzungsverhandlungen für die von NTC Media produzierte und von Semih Bağcı inszenierte Serie gehen weiter.