In der 13. Folge von Kıbrıs Zafere Doğru gab es sehr wirkungsvolle Szenen. Schauspieler Kemal Uçar, der die Erfahrungen des Märtyrerpiloten Cengiz Topel schilderte, sagte, er habe während der Dreharbeiten psychische Schwierigkeiten gehabt.
Da der Schauspieler Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten hatte, hatte das Publikum auch Schwierigkeiten, die Folterungen von Cengiz Topel während der gesamten Episode zu verfolgen. Der türkische Pilotenkapitän Cengiz Topel wurde während seines Warnfluges nach Zypern am 8. August 1964 von einem F-100-Flugzeug abgeschossen. Cengiz Topel sprang mit einem Fallschirm und wurde von den Griechen gefangen genommen. Cengiz Topel, der durch ein internationales Verbrechen in Gefangenschaft geraten war, wurde gefoltert und gemartert…
Diese Ereignisse haben das Publikum in der 13. Folge von Kıbrıs Zafere Doğru tief berührt. Auch Kemal Uçar, der in der Serie die Figur des Cengiz Topel spielt, stand in den sozialen Medien auf der Agenda. Während der Schauspieler eine sehr erfolgreiche Leistung hinlegte, wurde dem Märtyrer Cengiz Topel, dessen Name am häufigsten Straßen und Straßen in der Türkei genannt wird, noch einmal gedacht.
In seiner Aussage erklärte Kemal Uçar, dass er noch nie zuvor so gemischte Gefühle gleichzeitig erlebt habe und dass er auch Gefühle von Stolz und Traurigkeit sehr tief empfunden habe.
Kemal Uçar betonte, dass jede Sekunde, die er als Cengiz Topel spielte, voller Schwierigkeiten war, und sagte: "Jede Sekunde war sehr schwierig, aber die Zeit verging von seiner Gefangennahme bis zu seinem Martyrium… Selbst jetzt füllen sich meine Augen mit Tränen, wenn ich daran denke. Für diese Szenen habe ich zwei Tage lang stundenlang vorbereitet und gedreht. Und nachdem es vorbei ist, bin ich auch komplett fertig.
Am Tag, nachdem wir die Dreharbeiten beendet hatten, konnte ich das Hotelzimmer nicht verlassen, ich konnte stundenlang mit niemandem sprechen. Und das lag nicht nur daran, dass ich körperlich erschöpft war. Ich habe lange gebraucht, um meine Psyche zu reparieren. Wie konnte eine Person diesen Schmerz erfahren? Und was noch wichtiger ist, wie hat eine Person diese Schmerzen ertragen, indem sie die Werte, an die sie geglaubt hat, nicht einmal eine Sekunde lang aufgegeben hat, während all dies vor sich ging? Wir spielen vielleicht, aber dieses Mal war es ganz anders. Selbst jetzt, wenn ich die Folgen sehe, füllen sich meine Augen mit Tränen, als wäre ich nicht da."
Dieser große Schmerz in der 13. Folge der Serie "Kıbrıs Zafere Doğru" ließ das Publikum zu Tränen weinen. Viele Fans der TV-Serie erneuerten jedoch auch mit seinem Patriotismus ihren Stolz und ihre Erinnerung an Cengiz Topel.