Mehmet Ali Nuroğlu, einer der talentierten Schauspieler der TV-Serie, kam mit der neuesten Güvercin-Serie auf die Leinwand. Der talentierte Schauspieler nahm nach dem Ende der Serie im Jahr 2020 an keinem Projekt teil. Nach einer zweijährigen Pause bereitet sich Nuroğlu darauf vor, mit einer bombenartigen Serie auf die Bildschirme zurückzukehren.
Laut den Nachrichten der Journalistin Birsen Altuntaş ist die Geschichte der langjährigen Suche nach Shams für die Mevlana-Serie zu Ende gegangen. Mehmet Ali Nuroğlu wurde engagiert, um Mevlanas Lehrer und besten Freund Şems zu spielen.
Die Arbeit an der High-Budget-Serie, die von Kale Film gedreht werden soll, läuft schon seit langem. Bülent İnal, İlker Aksum, Kaan Yıldırım, Ushan Çakır, Ahu Türkpençe, Can Nergis, Altan Gördüm, Burç Kümbetlioğlu gehörten zu den Namen, die für die Teilnahme an der Serie ausgewählt wurden. Für Shams konnte jedoch kein passender Name gefunden werden. Nach langer Suche war sich Şems schließlich mit Mehmet Ali Nuroğlu einig.
Mehmet Ali Nuroğlu, der nach dreijähriger Ausbildung an der Philosophischen Fakultät der METU an die Theaterfakultät der Hacettepe-Universität wechselte, machte mit seiner Figur Mehmet in der Produktion namens Çemberimde Gül Oya auf sich aufmerksam. Der Schauspieler, der in der TV-Serie Sen Anlat Karadeniz, die 2018 auf die Zuschauer traf, die Figur des Vedat spielte, steht schon lange auf der Agenda der Türkei.
Zuletzt war der talentierte Schauspieler in der Hauptrolle in der TV-Serie Güvercin zu sehen, die 2019 ausgestrahlt wurde. Der Schauspieler, der seit einiger Zeit nicht mehr in TV-Serienprojekte involviert ist, setzte sein Theaterstudium in Ankara fort.
Unter der Regie von Can Ulkay wurde das Drehbuch von Ali Aydın geschrieben. Die Dreharbeiten zur Mevlana-Serie gehen in Konya weiter. Hier wurde für die Serie ein riesiges Plateau errichtet. Die neue Serie, die mit ihrem hohen Budget auffällt, soll auf sehr beeindruckende Weise auf die Leinwand kommen.