Serien-News Das explosionsartige Interesse aus dem Ausland an der Fernsehserie Adım Farah kann für Fox TV zur Zeitbombe werden!

Das explosionsartige Interesse aus dem Ausland an der Fernsehserie Adım Farah kann für Fox TV zur Zeitbombe werden!

Die Serie „Adım Farah“ (Mein Name ist Farah), die von türkischen Fernsehserienzuschauern nicht so sehr verfolgt wird, ist in der Stimmung einer Produktion, die sich, wenn man die Einschaltquoten berücksichtigt, in der Mitte bewegt. Allerdings offenbarte die Übernahme der Serie, der das Publikum in der Türkei keine so große Bedeutung beimaß, eine sehr auffällige Situation.

Die Geschichte der Serie mit Engin Akyürek und Demet Özdemir in den Hauptrollen und die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zeigen, dass die Komplimente aus dem Ausland für die Leistung der Schauspieler rasante Ausmaße angenommen haben. Eine so große Hingabe an eine türkische Fernsehserie zu zeigen, ist etwas, wofür wir schon früher Beispiele gesehen haben. Einen Widerspruch offenbart jedoch die Tatsache, dass Adım Farah im Ausland glänzt, bevor er in der Türkei glänzen kann.

Die Zuschauer türkischer Fernsehserien verfügen über ein so reichhaltiges Portfolio, dass es nicht mehr einfach ist, sie für jede Story zu begeistern. Ganz anders sieht die Situation jedoch für Millionen Menschen aus, die im Ausland türkische Fernsehserien schauen. Nachdem eine Fernsehserie Gefallen gefunden hat, gibt es ein großes Publikum, das diese Serie in sein Leben einbezieht.

Der wichtigste Indikator für diesen Widerspruch ist, dass die „Adım Farah“-Serie, obwohl sie in der Türkei als gewöhnliches Projekt angesehen wird, einen Punkt erreicht hat, der vom Publikum im Ausland gesegnet wird.

Sowohl für die Fans von Engin Akyürek als auch von Demet Özdemir ist das Projekt, das mit seiner 14. Folge voraussichtlich die erste Staffel abschließen wird, wie ein Meisterwerk. Für die Zuschauer in der Türkei sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Eine Inszenierung, bei der unter vielen Alternativen eine Wahl getroffen wird, sich aber bei Betrachtung der Einschaltquoten in der Mitte der Auswahlliste befindet.

Aufgrund dieses explosionsartigen Interesses im Ausland gibt es einen Plan, bis zu 26 Episoden von Adım Farah fortzusetzen, die Fox TV in die nächste Staffel übertragen möchte. Ohne das große Interesse des Auslandspublikums wäre dieser Plan jedoch möglicherweise gar nicht möglich gewesen.

Es ist ein Umfeld entstanden, in dem Einschaltquoten für die Türkei wichtig sind, für TV-Serienfans im Ausland jedoch keinen Sinn ergeben. Das hat die „Adım Farah“-Reihe stark gemacht. Für Fox TV könnte die „Adım Farah“-Serie der nächsten Staffel die Zeitbombe in Ihrer Hand sein.

Denn wenn die Einschaltquoten noch weiter sinken, wird das den Appetit von Fox TV auf eine Fortsetzung der Serie verringern. Wenn es jedoch eine schlechte Entscheidung ist, wird sie kein gutes Ergebnis hervorbringen, um das Herz eines großen Publikums im Ausland zu brechen, das diesmal türkischen Fernsehserien große Bedeutung beimisst.