Serien-News Der Tuzak ist am Gecenin Ucunda und jetzt Gülcemal! Die türkische TV-Serienindustrie muss eine neue Lösung für das Einschaltquotenproblem finden!

Der Tuzak ist am Gecenin Ucunda und jetzt Gülcemal! Die türkische TV-Serienindustrie muss eine neue Lösung für das Einschaltquotenproblem finden!

Die Gülcemal-Serie wird donnerstagabends auf Fox TV ausgestrahlt und das Interesse an der Geschichte von außerhalb der Türkei ist überraschend. Aus der Leistung, die unter die Triple-Bewertung fiel, kann man verstehen, dass es sich um eine Produktion handelt, die bei den TV-Serien-Fans im Land nicht beliebt ist. Tatsächlich könnte die Tatsache, dass die Einschaltquoten für Fox TV auf zwei Stufen zurückgegangen sind, ein wichtiger Vorwand sein, um vorzeitig ins Finale zu kommen.

Das große Interesse türkischer TV-Serienfans im Ausland erinnert uns jedoch daran, dass neben den Einschaltquoten noch eine andere Messgröße berücksichtigt werden sollte. Viele Fans ausländischer Fernsehserien begannen zu äußern, dass Projekte wie Gülcemal auf digitalen Plattformen wie Netflix sowie auf Fernsehsendern in der Türkei ausgestrahlt würden.

Obwohl das Unternehmen, mit dem Fox TV verbunden ist, die Plattform Disney Plus ist, fragen sich ausländische Serienfans auch, warum süchtig machende Serien wie Gülcemal nicht in die digitale Umgebung übertragen werden.

Tatsächlich haben die in der Türkei produzierten wöchentlichen Fernsehserien einen Punkt erreicht, der sich nicht mehr an den Einschaltquoten messen lässt, die auf dem Geschmack der Zuschauer in der Türkei basieren.

Allerdings sind Fernsehsender leider auf Einschaltquoten angewiesen, und wenn diese nicht gut sind, werden die Werbeeinnahmen erheblich geschädigt. Aus diesem Grund können Produktionen, an denen türkische TV-Serienfans im Ausland großes Interesse zeigen, abgesetzt werden, wenn sie keine ausreichenden Einschaltquoten erhalten.

Es besteht auch die Gefahr eines vorzeitigen Finales der Gülcemal-Reihe mit dem Duo Murat Ünalmış und Melis Sezen. Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass sich Fox TV an dieser Stelle in einem Dilemma befindet.

Die niedrigen Einschaltquoten in der Türkei könnten dazu führen, dass der Sender unter der Gülcemal-Serie leidet. Im Falle einer Abschaltung werden die Herzen derjenigen, die diese Serie bis zur Sucht sehen, gebrochen und es entsteht Reaktivität.

Gerade in einem Umfeld, in dem das Interesse an der Gülcemal-Serie aus dem Ausland exponentiell zugenommen hat, entsteht für die Verantwortlichen des Senders eine problematische Situation.

Tatsächlich erregte diese Situation nicht nur in der Gülcemal-Reihe Aufmerksamkeit, sondern auch in den Projekten von Tuzak (Falle) und Gecenin Ucunda (Am Ende der Nacht), die sich zuvor in einer ähnlichen Situation befanden. Daraus geht hervor, dass die türkische Fernsehindustrie einen Prozess einleiten muss, der die Fans von Fernsehserien im Ausland irgendwie einbezieht, gemeinsame Plattformen mit Sendern im Ausland aufbaut und die Serie wöchentlich in vielen Ländern gleichzeitig ausstrahlt.

Ein Prozess wie die Neubewertung der Einschaltquoten nicht nur in der Türkei, sondern auch in anderen Ländern, in denen die Serie ausgestrahlt wird, und der erzielten Gesamteinnahmen erscheint logisch. Natürlich ist nicht bekannt, wie das gemacht wird, aber die Welt ist klein und es gibt keine Möglichkeit, dass sie sich im Ausland nicht durchsetzen wird, weil einige Fernsehserien in der Türkei keinen Anklang fanden.