Der große Wertungswettbewerb am Freitagabend in der Wintersaison von Yalı Çapkını (Golden Boy) und Kızılcık Şerbeti (Cranberry Sherbet) hat mit der neuen Situation deutlich an Bedeutung gewonnen. Denn die Arka Sokaklar-Serie (Back Streets) kehrt zurück und konkurriert mit zwei einflussreichen Serien der letzten Saison.
Die Arka Sokaklar-Serie, die 17 Staffeln lang auf der Leinwand lief, überraschte alle, indem sie in der vergangenen Staffel die Dreharbeiten unterbrach. Alle waren neugierig auf das Schicksal der Serie, doch bis vor kurzem gab es keine klaren Informationen. Die Situation wurde klar, als Zafer Ergin, der die Figur von Rıza Soylu spielt, sagte, dass die Rechte an der Serie nicht mehr bei Erler Film, sondern bei Kanal D liegen.
Schauspieler, die Probleme mit Erler Film hatten, glauben nun, dass mit der Übernahme des Unternehmens durch Kanal D ein neuer Prozess begonnen hat und alte Probleme in der Serie zurückbleiben.
Zafer Ergin gab außerdem bekannt, dass er mit Kanal D eine Einigung über diese Entwicklung erzielt habe. Mit diesen Entwicklungen hat man erfahren, dass neue Namen in die Arka Sokaklar-Reihe aufgenommen werden und in der neuen Staffel viel effektiver vor dem Publikum auftreten werden.
Nachdem Arka Sokaklar 17 Jahre lang an Freitagabenden Millionen von Zuschauern beeindruckt hat, hat es das Potenzial, durch das Erzählen von Detektivgeschichten mit seinem erneuerten Personal und neuen Veranstaltungsorten ein großes Publikum auf die Leinwand zu locken.
Die Yalı Çapkını-Serie war das erfolgreichste Projekt der letzten Saison und schloss lange Zeit mit den höchsten Einschaltquoten am Freitagabend ab. Kızılcık Şerbeti, eine weitere Erfolgsserie der letzten Saison, konnte sich auch im Freitagswettbewerb hervortun und erreichte zeitweise sogar zweistellige Einschaltquoten und erreichte Erfolge auf dem ersten Platz.
Obwohl sie etwas hinter den Serien Yalı Çapkını und Kızılcık Şerbeti folgt, konkurriert auch die Serie Ateş Kuşları (Feuervögel), die ein großes Publikum hat, im Namen von ATV.
Jetzt wird die Arka Sokaklar-Serie, an der Kanal D alle Rechte erworben hat, in der letzten Saison am harten Bewertungswettbewerb dieser drei Serien teilnehmen. Im großen Wettbewerb von 4 effektiven Serien können sich die Bilanzen im Handumdrehen ändern. Besonders in den Serien Yalı Çapkını und Kızılcık Şerbeti ist die Bedeutung der Geschichte groß. Denn wenn das Publikum anfängt, sich mit der Geschichte zu langweilen, kann es zu großen Brüchen in der Masse kommen.
„Firebirds“ hat bereits ein eigenes Publikum und erhebt keinen großen Anspruch, erhält aber dennoch sehr gute Einschaltquoten. Arka Sokaklar hingegen hat als Projekt, das schon seit Jahren auf der Leinwand läuft, das Potenzial, die Aufmerksamkeit von Millionen Zuschauern auf sich zu ziehen. Wenn die Besetzung der Arka Sokaklar-Serie mit sehr einflussreichen Namen verstärkt wird, kann sie einen wichtigen Ausstieg im Freitagswettbewerb vorweisen.
Es wäre nicht falsch, vorab zu sagen, dass der härteste Tag in der neuen Wintersaison der Freitag sein wird und der Wertungswettbewerb sehr hart sein wird.