Während die Serie „Kızılcık Şerbeti“ (Cranberry Sherbet) weiterhin das Publikum im Show-TV trifft, nähert sich die erste Staffel dem Ende. Die in der Serie erzählte Geschichte, die eine sehr erfolgreiche Staffel hatte, hatte eine große gesellschaftliche Wirkung.
Die Kommunikation zweier unterschiedlicher konservativer und säkularer Familien, die durch eine Ehe begann, und der erreichte Punkt decken sich auch mit den Realitäten der Türkei. Deshalb erregt die Kızılcık Şerbeti-Reihe weiterhin große Aufmerksamkeit.
Müjde Uzman spielt in der Geschichte der Serie die Figur von Alev, der ein säkulares Leben führt. Als Tochter einer konservativen Familie sehen wir Ceren Yalazoğlu in der Figur der Nursema. Zu Beginn der Geschichte der Serie waren Alev und Nursema zwei Charaktere, die sich nicht besonders mochten und sie sogar als Feinde betrachteten. Mit der Zeit erkannten sie jedoch, dass sie viel gemeinsam hatten und freundeten sich sehr gut miteinander an.
Die Beziehung zwischen Alev und Nursema, die mit diesem Konflikt begann, sich aber später mit dem Verständnis füreinander entwickelte und nun zur Freundschaft wurde, ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie Menschen mit unterschiedlichen Lebensstilen im sozialen Sinne auf die gleichen Werte treffen können.
Ceren Yalazoğlu und Müjde Uzman enthüllten mit ihren Aussagen die soziale Reflexion dieser beiden Charaktere. Ceren Yalazoğlu, einer der am meisten diskutierten Namen der letzten Zeit mit der Figur der Nursema, sagte: „Zwei Frauen, die aufgrund ihres Lebensstils mit Vorurteilen miteinander umgehen. Eines Tages vereint das Leben sie in Schwierigkeiten und sie schließen eine Solidarität. Auch der Zusammenhalt von Nursema, Alev und Doğa ist sehr angenehm und schön.“
Im Hinblick auf die Darstellung eines der besten Beispiele für die Solidarität von Frauen ist auch die Bedeutung, die die Charaktere Alev und Nursema für die Atmosphäre des sozialen Bewusstseins und der Zusammengehörigkeit leisten, sehr tiefgreifend.
Als Müjde Uzman über ihren Erfolg in der Rolle der Alev sprach, verdeutlichte sie noch einmal die Bedeutung der Serie mit folgendem Gedanken:
„Es gibt tatsächlich so viele Themen; sowohl die Solidarität der Frauen und wie falsch Vorurteile sind und Dinge, die gebrochen werden müssen, als auch Empathie, Freundschaft und Liebe. Es ist sehr schön, solch schöne Gefühle mit einem Motiv, zwei Personen oder drei Personen in einer Serie widerspiegeln zu können. Ich glaube, dass wir durch unsere Beziehung auch sehr gute Dinge gesagt haben. Auch beim Spielen macht es sehr viel Spaß.“
Die Solidarität und Freundschaft der Charaktere Alev und Ceren haben auch für das Publikum eine große Bedeutung. Obwohl sie an verschiedenen Orten aufgewachsen sind und mit unterschiedlichen Werten aufgewachsen sind, zeigen sie sehr gut, dass Menschen bestimmte Werte teilen können.