Nach dem großen Interesse an türkischen Fernsehserien im Ausland wurde ein völlig neuer Prozess gestartet. Dieser Prozess zielt darauf ab, einige in der Türkei produzierte Produktionen zunächst dem Publikum in Lateinamerika zugänglich zu machen. Das erste Beispiel war an dieser Stelle die TV-Serie Maviye Sürgün (Blue Exile).
Die Serie, deren Trailer geteilt wurden, wurde in Marmaris gedreht und wird erstmals in Lateinamerika auf das Publikum treffen. Caner Cindoruk sticht als männlicher Hauptdarsteller in Maviye Sürgün hervor.
Mit der Serie mit Damla Sönmez und Serkan Altunorak wurde einmal mehr deutlich, wie türkische Projekte Lateinamerika beeinflusst haben.
Die Geschichten, die das lateinamerikanische Publikum wünscht, und das Interesse, das an der Fernsehserie mit den beliebtesten Schauspielern dieser Region gezeigt wird, bedeutet, dass ein ganz neuer Prozess ausgelöst wird.
Türkische Fernsehserien werden nun nach Anfragen aus dem Ausland gestaltet und in verschiedenen Regionen ausgestrahlt. Hier kommt ein zweites Beispiel.
Presseberichten zufolge wurden Studien für eine neue Serie mit Şükrü Özyıldız in der Hauptrolle begonnen. Es wurde bekannt, dass die von O3 Media vorbereitete TV-Serie Ajan (Agent) zum ersten Mal in Lateinamerika gezeigt wird.
Caner Cindoruk, der Lateinamerika mit seinen TV-Serien Kadın (Frauen) und Sadakatsiz (Untreu) nachhaltig beeinflusst hat, begann sich in dieser Region mit seiner TV-Serie Maviye Sürgün einen Namen zu machen. Jetzt wird Şükrü Özyıldız eine ähnliche Situation erleben.
Şükrü Özyıldız, der mit dem kürzlich auf Netflix erschienenen Film Love Tactics eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt ansprach, wird mit der neuen TV-Serie „Ajan“ seine Popularität in Lateinamerika steigern.
Es war schon eine Frage der Neugier, wer der Partner von Şükrü Özyıldız in der TV-Serie „Ajan“ sein wird, der romantischen Komödie, die vom Publikum in dieser Region bevorzugt wird.