Seray Kaya, die die Rolle der Şirin in der drei Staffeln dauernden Kadın-Serie (Frauen) spielte, lieferte eine so erfolgreiche Darbietung, dass sie die Anerkennung des Publikums nicht nur in der Türkei, sondern auch im Ausland in den Ländern gewann, in denen die Serie lief Übertragung. Die Figur von Şirin war keine leichte Rolle und hatte für die Schauspielerin eine psychologische Tiefe.
Solche scharfen Rollen können jedoch eine Kälte und Reaktion des Publikums gegenüber den Schauspielern hervorrufen. Während es ein sehr großes Publikum gab, das Seray Kaya mit der Kadın-Serie bewunderte, gab es auch viele Leute, die den Einfluss von Şirins Charakter nicht überwinden konnten und der Schauspielerin gegenüber kalt waren.
Seray Kaya erobert nun mit der Rolle der Elif in der TV-Serie Bir Küçük Gün Işığı (Ein kleiner Tag Lihgt) die Herzen des von ihr deprimierten und genervten Publikums.
Die Figur Elif, deren Welt zerstört wird, als sie erfährt, dass ihr Mann eine Tochter von einer anderen Frau hat, macht mit Güneş, die nach dem Tod ihres Mannes in ihrer Bevölkerung registriert wird, einen Schritt in ein neues Leben. Natürlich bringt dieses neue Leben auch neue Herausforderungen mit sich.
Auch die Mutter-Tochter-Geschichte von Güneş und Elif erschüttert die Zuschauer zutiefst. Weil Elif eine Stiefmutter ist und sie für ihre Liebe zu Güneş geschätzt wird. Allerdings lebt auch Güneş' echte Mutter, und die Figur von Dila, gespielt von Tuğçe Açıkgöz, sticht als jemand mit psychischen Problemen heraus.
Fans der Serie erleben tiefe Gefühle in jeder Szene von Güneş, die Angst vor ihrer echten Mutter hat, aber auch große Liebe zu ihrer Stiefmutter hat.
Fans, die Seray Kayas Auftritt auf der Leinwand sehen, sind auch sehr zufrieden mit dem Geist der Elif-Figur und dem realistischen Schauspiel.
Seray Kaya, der in der Kadın-Serie Millionen von Zuschauern verärgerte und wegen der Figur negative Reaktionen erhielt, gewinnt mit der Figur der Elif, diesmal nach Jahren, die Herzen und sammelt weiterhin Sympathien.