Der 2021 gedrehte Biografiefilm namens Akif unter der Regie von Sadullah Şentürk wird das Publikum auf Star TV treffen. Der Film, der am Dienstag, 12. Dezember, um 20.00 Uhr ausgestrahlt wird, spielt Fikret Kuşkan, Yavuz Bingöl und Kıvanç Aktan in den Hauptrollen.
Der Film „Akif“, der das Leben von Mehmet Akif Ersoy, dem Autor der Nationalhymne, erzählt, wird die Aufmerksamkeit neugieriger Zuschauer auf sich ziehen.
Istanbul ist besetzt und die Menschen verlieren die Kraft zum Widerstand und zum Kampf, da der Krieg jahrelang andauert. Mustafa Kemal, der in Ankara einen Widerstand gegründet hat, bringt die Menschen für die Erlösung zusammen.
Unterdessen betreiben die Besatzungsstaaten Propaganda durch den Islam, um das anatolische Volk gegen die Ankara-Regierung zu provozieren. Die Besatzungsmächte, die im Krieg nichts dem Zufall überlassen wollen, beschließen, Mustafa Kemal zu töten, und der indische Muslim Mustafa Sagir wird damit beauftragt.
Mustafa Kemal ruft Mehmet Akif nach Ankara, um die Propaganda der Besatzungsstaaten zu verhindern und die Beteiligung des Volkes am Befreiungskampf zu erhöhen.
Mehmet Akif, der mit seinem 13-jährigen Sohn aufbricht, erlebt auf seinem Weg nach Ankara viele Ereignisse. Mehmet Akif, der von dem, was er erlebt und miterlebt hatte, tief berührt war, versuchte in diesem Prozess, die Nationalhymne zu schreiben.