Der Ruhm türkischer Serien hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Während türkische Fernsehserien auf der ganzen Welt ausgestrahlt werden, werden in verschiedenen Ländern immer wieder neue Versionen gedreht. Die letzte davon war die unvergessliche Serie Ezel.
Obwohl seit der Ausstrahlung der ersten Folge fast 13 Jahre vergangen sind, ist die Ezel-Serie immer noch nicht vergessen. Adaptiert von Alexandre Dumas' klassischem Werk Der Graf von Monte Christo, revolutionierte Ezel die Fernsehwelt, als es ausgestrahlt wurde.
Ezel filmt jetzt wieder. Diesmal im Nachbarland Rumänien… Eccho Rights, die Ezel ins Ausland verkauften, gab bekannt, dass die legendäre Serie erneut in Rumänien gedreht wurde. Berühmte Schauspieler des Landes wie Olympia Melinte, Diana Sar und Adrian Nartea werden an der Serie teilnehmen, die in 13 Folgen gedreht wird. Ezel hatte zuvor in Mexiko, Russland und Armenien gedreht.
Uluç Bayraktar war der Regisseur von Ezel, der von Ay Yapım gedreht und zuerst auf Show TV und dann auf ATV ausgestrahlt wurde. Das Drehbuch der Serie, adaptiert vom klassischen Roman Der Graf von Monte Cristo, wurde von Kerem Deren und Pınar Bulut geschrieben.
Die Serie wurde am 28. September 2009 auf Show TV ausgestrahlt und endete mit der 71. Folge, die am 20. Juni 2011 auf ATV ausgestrahlt wurde. Die ambitionierte Besetzung der Serie, die insgesamt aus zwei Staffeln bestand, bestand aus Kenan İmirzalıoğlu, Cansu Dere, Yiğit Özşener, Barış Falay, Tuncel Kurtiz, Haluk Bilginer und Rıza Kocaoğlu.
Vor Jahren brachte er mit der Handlung und dem Szenario der TV-Serie, die die Geschichte von Ömer erzählt, der das, was er durchgemacht hat, rächen will, einen neuen Atem in die Welt der türkischen Fernsehserien. Die vielfach ausgezeichnete Ezel-Serie wurde bisher in 28 Ländern gezeigt.