Auf TRT 1-Bildschirmen traf sich die am meisten erwartete Folge dieser Staffel, Mehmed Fetihler Sultanı (Mehmed: Sultan der Eroberungen), die Licht auf das Leben von Mehmed dem Eroberer, einem der großartigsten Herrscher der osmanischen Geschichte, werfen wird, mit dem Publikum am Dienstagabend.
Dass die Serie überdurchschnittlich hohe Einschaltquoten erreichte, war für den Anfang eine gute Entwicklung. Die Serie beendete den Tag auf dem dritten Platz in der AB-Gruppe, auf dem fünften Platz in der ABC1-Gruppe und auf dem neunten Platz in der All-Person-Kategorie. Es scheint möglich, dass die Serie Mehmed Sultan of Conquests in der zweiten Folge deutlich bessere Einschaltquoten erzielen wird.
Am ersten Tag der Serie fand eine großartige Gala statt. Serkan Çayoğlu, der Hauptdarsteller der Serie, erregte mit seinen Aussagen bei der Premiere Aufmerksamkeit.
Serkan Çayoğlu, der als Sultan Mehmed der Eroberer die Hauptrolle in der Serie spielte, erklärte seine Gefühle mit den folgenden Worten: „Wie Sie wissen, ist Fatih mit seiner Intelligenz und seinem unglaublichen intellektuellen Wissen einer der wichtigsten Menschen in unserer Geschichte ist ein Name, der nicht nur unsere Geschichte, sondern auch die Geschichte der Welt geprägt hat. Daher haben sowohl ich als auch das Team einen sehr ernsthaften Vorbereitungsprozess durchlaufen. „Wir versuchen, die Geschichte gut zu verstehen und sie gut zu erzählen.“
Tuba Ünsal, die in der Serie die Rolle der Mara Hatun spielte, erklärte ihre Gefühle mit den folgenden Worten:
„Ich spiele Mara Hatun. Eine interessante Prinzessin, die die Macht der Frauen in der Geschichte wunderbar mit Eleganz verband. Sie ist die einzige weibliche Figur, die im Osmanischen Reich Sultanin wurde, ohne Kinder zu haben. „Dieser Abend wird für uns alle eine Überraschung sein, denn wir haben die Serie noch nicht gesehen, sondern seit Monaten daran gearbeitet.“
Zur Besetzung der von Eyüp Gökhan Özekin produzierten und von Şafak Bal inszenierten Serie gehören auch erfolgreiche Namen wie Serkan Çayoğlu, Selim Bayraktar, Fikret Kuşkan, Tuba Ünsal, Kenan Çoban, Bülent Alkış, Seçkin Özdemir und Esila Umut.
Für die erste Folge der Serie wurden 10 Tage lang im Nour Cinema City gedreht, dem großartigsten Filmset im Iran, das speziell für die „Century of Happiness“-Projekte vorbereitet wurde.
In der Serie stand der weltberühmte Hollywoodstar Gassan Mesud, der mit den Filmen Kingdom of Heaven und Pirates of the Caribbean die Herzen des Publikums eroberte, für die Figur des Eyüb El Ensari vor der Kamera, die darin zum Ausdruck kommt auf den Bildschirmen parallel zur Geschichte von Sultan Mehmed dem Eroberer.
Mehmed Fetihler Sultanı mit seiner zweiten Folge am Dienstag, 5. März, um 20.00 Uhr auf TRT 1.