Aslı Enver und Mehmet Günsür übernahmen die Hauptrollen in der TV-Serie Arayış (Quest), die auf der Plattform Disney+ ausgestrahlt wurde. Das Mitgefühl von Aslı Enver bei der Vorstellung, an der sie mit ihrem schwangeren Zustand teilnahm, blieb vielen ihrer Fans im Gedächtnis. Die durch die Nisan-Figur des Schauspielers in der Serie offenbarte Realität veranlasste viele Zuschauer, sich in dieser Figur wiederzufinden.
Der Charakter von Nisan, der einem mysteriösen Mann, Tufan, auf dem Weg ins Unbekannte folgt, hat eine Seite, die das Publikum dazu drängt, sein eigenes Leben zu hinterfragen.
Wer die Arayış-Serie aus der Vision des Regisseurs Emin Alper sieht, findet etwas von sich selbst in der Figur von Nisan, und Aslı Enver drückte diese Situation mit den folgenden Worten aus:
„Es liegt ein Krankheitszustand vor. Es gibt eine Situation, in der sie denkt, dass sie alles richtig macht und sich an die Regeln hält. Sie erfährt, dass sie krank ist. Und die Rebellion kommt. Nur für den Fall, ich habe alles richtig gemacht, warum ist mir das passiert? Als sie dann die Situation eines Freundes erfährt, beginnt er, in Gedanken zu vergleichen. Sie gerät in eine Frage: „Soll ich aufgeben oder aufgeben?“ Es geht um den eigenen inneren Frieden.“
Die Figur April, die in der Serie von Aslı Enver gespielt wird, scheint eine gute Frage für Menschen zu sein, die denken, dass sie im Leben alles richtig machen, aber ihr gewünschtes Ziel nicht erreichen können.
Der Charakter von Tufan in der Geschichte der Serie ist auch ein Leitfaden für Menschen, die das Leben hinterfragen und auf der Suche sind. Im Verlauf der Geschichte stellt sich jedoch heraus, dass auch Tufan auf einer Suche ist.
Während Mehmet Günsür den Charakter von Tufan, den er spielt, zusammenfasst, sind diese Worte wie eine Zusammenfassung der Suche, die viele Menschen in der Gesellschaft erleben:
„Es gibt einen sehr schmalen Grat im Leben eines Komikers, der mit seiner eigenen Wahrheit handelt und die Systeme in der Welt, in der wir leben, kritisiert, aber in diesem Kommunalleben und in dieser kollektiven Situation. Mit den richtigen Mitteln kann diese Kraft den Menschen nach einer Weile die Augen verschließen. Im Handumdrehen können Sie zum Gefangenen dieser Suche werden. Der Tufan war auch in einer Quest. Tatsächlich ist er immer noch auf der Suche.“
Defne Kayalar, eine der Schauspielerinnen der Serie, die sagt, dass jeder in der heutigen Welt sich selbst finden muss, sagte, was sie in der Serie erzählte, wohin diese Suche führen kann.
Sie erklärte, dass es Überschneidungen mit der Schauspielerin gibt, die in der Geschichte die Figur Azra spielt, und sagte:
„Ich möchte auch alle möglichen Erfahrungen im Leben machen. Auch Azra wollte aus ihrer Form herauskommen. Das ist eine Frage, die sich jeder stellen möchte. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jeden Tag das gleiche Leben zu führen. Der Mensch ist ein leidenschaftliches Wesen. Menschen von ihren Leidenschaften zu befreien bedeutet, sich vom Wesen des Menschseins zu entfernen. Es ist notwendig zu leben, nicht zu sterben, ohne zu leben.“
Die Geschichte der Arayış-Serie: Nisan, eine kranke, unglückliche und verlorene Seele, die im Großstadtleben feststeckt, gelangt zu einer zweifelhaften Sekte, während sie ihre Freundin aufspürt, die nach einer gemeinsamen Heilungssitzung verschwunden ist. Trotz all ihrer Zweifel begibt sich Nisan, der das Versprechen der Sekte nicht gleichgültig lassen kann, auf ein Abenteuer voller Unbekannter nach dem mysteriösen Mann Tufan.