Fernsehsender haben ihre Dominanz mittlerweile auf digitale Sendeplattformen übertragen. Die erste ausländische digitale Plattform, die in die Türkei eindrang, war Netflix. Zwei neue Konkurrenten kommen sehr bald zu Netflix. Nach Disney Plus bereitet sich HBO Max darauf vor, vor dem türkischen Publikum zu erscheinen.
Die Türkei traf 2015 mit BluTV zum ersten Mal auf digitale Sendeplattformen. Im nächsten Jahr kam eine weitere türkische digitale Plattform hinzu, Puhu TV. Im selben Jahr trat auch die internationale Plattform Netflix in den türkischen Markt ein.
Das große Interesse, das Netflix in der Türkei erhielt, ermöglichte es anderen internationalen Plattformen, sich dem türkischen Markt zu öffnen. Die Türkei erhält sehr bald zwei neue digitale Rundfunkplattformen. Disney Plus und HBO Max werden sehr bald auf das türkische Publikum treffen.
Die abonnementbasierte digitale Streaming-Plattform von WarnerMedia, HBO Max, startete am 26. Oktober in den nordeuropäischen Ländern und Spanien. Barış Zavaroğlu, der zuvor auch Turkcell TV+ leitete, war der Türkei-Geschäftsführer der Plattform, die auf 21 Regionen Europas, einschließlich der Türkei, expandieren wird.
Plattformbeamte, die über die Senderechte der neuesten Yargı-Serie verhandelten, kauften zuvor die Senderechte der Fernsehserien Sadakatsiz, Alev Alev, Sen Çal Kapımı, Menajerimi ARa, Kara Sevda, Kızım, Kadın, Babil, Mucize Doktor und Baraj.
Disney Plus, eine weitere digitale Sendeplattform, plant, sich im August mit dem türkischen Publikum zu treffen. Das zweite Projekt der Plattform, die ihre Arbeit in der Türkei mit der TV-Serie Kaçış begann, in der Engin Akyürek und İrem Helvacıoğlu die Hauptrollen übernehmen werden, war die Serie, in der Aras Bulut İynemli Atatürk darstellen wird. Die Plattform, die auch eine Serie mit Can Yaman drehen wird, trifft auf Namen wie Çağatay Ulusoy, Pınar Deniz, Hafsanur Sancaktutan, Hande Erçel.